Bilder Festumzug

Bilder Theaterstück

Erntefest vom 05. – 08. September 2019

 

Das Erntefest beginnt am Donnerstag, den 05. September, mit dem traditionellen plattdeutschen Theaterstück. Die Speelkoppel Hatterwösch ist fleißig am Üben und spielt in diesem Jahr das Stück:

 

      “ Vaders allerlesde Will“    (Plattdeutsche Komödie in drei  Akten von Ewald Christophers)

 

Als Bauer Janssen stirbt beschließen seine vier Kinder in der ersten Trauer für immer zusammenzubleiben. Doch bald holt die schon lange erwachsenen Kinder der Alltag ein.

 

So streiten sich die beiden altjüngferlichen Schwestern Elli und Lise um Geschirr und Schränke - bis sie Wichtigeres zu tun bekommen.......

 

Die Schlümpfe und Classiker haben es in auch diesem Jahr wieder hinbekommen die Krone mit allen vier Getreidesorten zu binden. Mit Hochdruck arbeitet die Gruppe an der Fertigstellung des Festwagens.  Der Vorstand bedankt sich für das Binden der Erntekrone und freut sich auf die angemeldeten Festwagen zum Umzug.

 

 

 

Die Bewertung der Festwagen ändert sich in diesem Jahr wie folgt:

 

Jede Gruppe bewertet ab diesem Jahr die anderen Festwagen, aber nicht den eigenen. Dazu kann jede Gruppe insgesamt 20 Punkte vergeben. Je Festwagen dürfen maximal 5 Punkte (oder weniger) vergeben werden.  Bei der Ankunft am Flughafen bekommt jede Gruppe einen Bewertungsbogen und muss diesen ausgefüllt beim Verlassen des Platzes um 13:00 Uhr wieder abgeben. Wir bitten alle Gruppen sich bis 12:00 Uhr auf dem Flughafen einzufinden. Die Bewertung sollte um12:45 Uhr erledigt sein, damit wir pünktlich um 13:00 Uhr mit dem Festumzug starten können. Bei Punktgleichheit auf den ersten 5 Plätzen entscheidet das Los. Der Vorstand hofft dadurch auf eine "gerechte" Bewertung und auf einen entspannten Ballabend.